Autoren

Adrian Weinert

Adrian Weinert

Adrian Weinert studierte Medieninformatik an der Hochschule Rhein-Main. Seine Laufbahn bei PASS startete er 2010 als Solution Consultant, seit 2011 arbeitet er in der Business Unit Travel. Hier ist er als Softwareentwickler für die PASS Geschäftsreiselösungen im Einsatz. Seit 2013 übernimmt er darüber hinaus verstärkt Aufgaben im Projektmanagement.

Artikel von Adrian Weinert 

Andreas Haible

Andreas Haible

Andreas Haible betreut als Senior Solution Consultant in der Key Competence Area Application Management (KCA AM) Softwaresysteme mehrerer Kunden. Dabei bietet er ihnen alle Aspekte der Software- und Anwendungsbetreuung, von Anwendersupport über operative/strategische Beratung, Konzeption, Fehlerbereinigung, Code-Analyse und -Optimierung und natürlich Umsetzung von Change Requests. Andreas Haible ist nun seit fast drei Jahren bei PASS. Seine IT-Laufbahn begann im Jahr 1998 mit der Ausbildung zum Fachinformatiker bei IMS Health. Nach Abschluss der Ausbildung folgten weitere Stationen im Bereich Web-Entwicklung. Vor PASS war Andreas Haible Systementwickler und Teamleiter bei einem im Gesundheitsbereich tätigen E-Procurement-Unternehmen. Hier legte er auch den Grundstein für seinen heutigen Schwerpunkt als Java-Entwickler.

Artikel von Andreas Haible 

Christian Schulz

Christian Schulz

Christian Schulz studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und Allfinanz an der Fachhochschule in Würzburg. Seine Laufbahn bei der PASS Consulting Group startete er als Trainee im Bereich E-Business. Anschließend war er als Business Analyst in unterschiedlichen Projekten eingesetzt. Als neue Herausforderung wurde er mit dem Aufbau der PASS Akademie für Aus- und Weiterbildung betraut, die er eigenverantwortlich leitete und weiter ausbaute. Danach wechselte er in den Human-Resource-Bereich und übernahm dort die Tätigkeiten eines HR Senior Managers. In diesem Umfeld verantwortet er alle Themen aus dem HR-Lifecycle.

Artikel von Christian Schulz 

Dominic Fischer

Dominic Fischer

Als Eventmanager Konzerte organisiert und betreut Dominic Fischer alle kulturellen Veranstaltungen der PASS Events GmbH und ist zudem für alle internen sowie Corporate Events der PASS Consulting Group zuständig. Vor seinem Eintritt bei PASS war er als Marketing Manager eines großen Finanzdienstleistungsinstituts für den Bereich Messe- und Kongressmanagement verantwortlich und organisierte als Veranstaltungskaufmann alle öffentlichen Großveranstaltungen einer städtischen Institution. Sein Studium der Betriebswirtschafts- und Rechtslehre an der Fachhochschule Aschaffenburg und University of Coventry (Schwerpunkt Sport- und Eventmanagement) sowie seine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann legten die fachliche Grundlage hierfür.

Artikel von Dominic Fischer 

Heidrun Fernau-Rienecker

Heidrun Fernau-Rienecker

Heidrun Fernau-Rienecker studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Medien-/Informationswirtschaft und Marketing an der Fachhochschule in Würzburg und International Marketing am Institute of Technology in Sligo (Irland). Sie ist bei der PASS Consulting Group Leiterin Marketing sowie Geschäftsführerin der PASS Events GmbH. Nach Stationen beim ZDF in Mainz und London sowie beim britischen Nachrichtensender ITN arbeitete sie vor der Zeit bei PASS als Redakteurin für den Aus- und Weiterbildungskanal von Deutsche Bank TV.

Artikel von Heidrun Fernau-Rienecker 

Jan Junker

Jan Junker

Jan Junker ist Presales und Delivery Manager im PASS-Geschäftsbereich Industries. Als Enterprise Architect und Projektmanger mit 15 Jahren Berufserfahrung kann er auf eine Vielzahl von nationalen und internationalen Projekten bei verschiedensten Unternehmen und Konzernen aus der Fertigungs-, Luft- und Raumfahrt- sowie der Logistikbranche zurückblicken. Aktuell beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Industrie 4.0 sowie der damit einhergehenden Geschäftsprozesstransformation und -optimierung.

Artikel von Jan Junker 

Jung Ho Choi

Jung Ho Choi

Jung Ho Choi studierte Informatik an der University of Applied Sciences in Frankfurt am Main. Er kam im Februar 2016 als Praktikant zu PASS und verstärkt seitdem das Competence Center Mobile Applications. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit sammelte er erste Erfahrungen im Bereich der App-Entwicklung. Seine Schwerpunkte als Consultant liegen in der Android -und iOS-Programmierung.

Artikel von Jung Ho Choi 

Kevin Wittke

Kevin Wittke

Kevin Wittke kam 2015 als Quereinsteiger zu PASS und verbindet hier Leistungssport und Karriere. Er ist seit zwölf Jahren als Profifußballer aktiv und hat parallel per Fernstudium Sportmanagement studiert sowie verschiedene Praktika absolviert. Bei PASS verstärkt er das BDM-Team und ist als Vertriebsassistent im Einsatz. Außerdem steuert er im Mittelfeld das Spiel des Fußball-Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg.

Artikel von Kevin Wittke 

Lena Hetzel

Lena Hetzel

Lena Hetzel ist seit Oktober 2016 bei PASS. Sie belegt den dualen Studiengang Onlinemedien an der DHBW Mosbach und wird diesen mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abschließen. Während ihrer Praxisphasen unterstützt sie PASS vor allem in der Unternehmenskommunikation. Hier hat sie nach ihrem Abitur am Schillergymnasium in Offenburg sowie einem halbjährigen Australienaufenthalt bereits ein Praktikum absolviert.

Artikel von Lena Hetzel 

Maria Freund

Maria Freund

Maria Freund ist seit Februar 2016 bei PASS beschäftigt und verstärkt das BDM-Team in der Business Unit Digitale Wirtschaft. Ihren Masterabschluss hat sie an der University of Applied Sciences in Frankfurt am Main im Studiengang Leadership absolviert. Nach einigen Jahren als Werkstudentin in der Personalentwicklung sammelt sie nun erste berufliche Erfahrungen im Vertrieb.

Artikel von Maria Freund 

Silke Reim

Silke Reim

Silke Reim studierte Betriebswirtschaftslehre mit interkulturellem Schwerpunkt an der Universität Mannheim sowie Internationales Management an der Corvinus University of Budapest (Ungarn). Ihre Diplomarbeit über interkulturelles Management schrieb sie am Asian Institute of Management, Manila (Philippinen). Bei PASS ist sie seit 2001 im Bereich Research & Development tätig und agiert hier als Schnittstelle und Koordinatorin zwischen Anwendern und Entwicklern des PASS ERP-Systems. Im PASS ERP-Umfeld verantwortet sie die Themen Fachkonzeption und Oberflächendesign sowie das Fachtestmanagement. Außerdem gehören sowohl die Anwenderschulung und -betreuung als auch die Kommunikation mit den Fachabteilungen zu ihrem Kompetenzbereich.

Artikel von Silke Reim 

Thomas Köcher

Thomas Köcher

Thomas Köcher ist Head of Competence Center Mobile Applications. Er interessiert sich für die neusten Geräte, Apps oder Updates im Android-Umfeld. Seinen Master of Science erlangte er im Bereich Informatik mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaftsinformatik. Durch seine langjährige Erfahrung in der Android-App-Programmierung konnte er sich als Android-Experte im Unternehmen einbringen. Zu seinen weiteren Aufgabengebieten zählt die Entwicklung von JavaEE-Anwendungen im Bankenbereich.

Artikel von Thomas Köcher 

Tim Werner

Tim Werner

Tim Werner studierte Informatik an der University of Applied Sciences in Frankfurt am Main. Er ist seit November 2015 bei PASS und war zunächst als Entwickler und Berater für Android tätig, begann dann aber eine Weiterbildung zum iOS-Spezialisten. Nun betreut er sämtliche Projekte rund um das Thema Apple und iOS. Vor PASS sammelte er mit Praktika und Minijobs Erfahrungen als C++-Entwickler für Hochsicherheits-Software im Banken- und Militärbereich.

Artikel von Tim Werner 

Wolfgang Baule

Wolfgang Baule

Wolfgang Baule begann seine berufliche Laufbahn 1972 als Auszubildender zum Industriekaufmann in der metallverarbeitenden Industrie. 1984 besuchte er eine Ganztagsschule und ließ sich zum Organisationsprogrammierer ausbilden. Ab 1985 arbeitete er in verschiedenen Branchen für Unternehmensberatungen in Malsfeld (bei Melsungen), Eschborn und Darmstadt. Seit 1995 ist Wolfgang als Senior Consultant bei PASS beschäftigt. In den letzten 20 Jahren war er maßgeblich an der Umsetzung von Kundenanforderungen im Finanz- und Bankensektor beteiligt. In den ganzen Jahren hat er überwiegend vor Ort beim Kunden seine Fähigkeiten eingesetzt. Die Schwerpunkte seiner branchenübergreifenden Beratungstätigkeit lagen von Anfang an auf den Themen Anwendungsentwicklung, Analyse, Test und Spezifikationserstellung.

Artikel von Wolfgang Baule